traumfänger aus cd rohlinge basteln diy

 

BASTELN MIT CD – GLITZERNDER TRAUMFÄNGER


Wenn ihr euch dazu entschieden habt mit CD´s zu basteln, empfehle ich euch, erst mal alle grundlegenden Tipps in meinem CD BASTELGUIDE zu lesen, denn es ist gar nicht so einfach!
CD BASTELN SCHNEIDEN DIY ANLEITUNG TIPPSIhr habt doch bestimmt auch noch alte CD´s bei euch herum fliegen, die ihr im Zeitalter des Streamings und mp3 gar nicht mehr benutzt, oder? Bei mir ist es zumindest so. Doch auch wenn ich meine gekauften Alben etc. nicht unbedingt zerschnibbeln will, weil sie einen emotionalen Wert haben, so habe ich doch einige Rohlinge gefunden die ich eh nie wieder benutzen werde. Eine alte CD muss man nicht unbedingt weg werfen, man kann aus ihnen allerlei tolle Dinge basteln. Denn die CD´s haben sehr oft eine holografische Folie, die extrem schön im Sonnenlicht schillert. Heute habe ich deswegen einen wunderschönen Traumfänger gebastelt und zeige euch nun, was ihr dafür braucht und wie man es macht. Beim zerschneiden von CD´s gibt es einen Trick! Man muss nämlich darauf achten. dass man CD´s verbastelt, die sich in der Mitte trennen lassen.


basteln mit cd traumfänger diy selbermachen cds

Schaut euch auch hier die Video Anleitung dazu an

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Das braucht man, um den Traumfänger aus CD´s zu basteln


Basteln mit CD´s : so geht es.. 

 

Schritt 1.

Zunächst habe ich die CD´s mittig geteilt. Dies ist nicht mit jeder CD möglich. Man muss darauf achten, dass die CD aus zwei Schichten besteht. Für eine genaue Anleitung, wie man CD´s am  Besten zershcneidet, kannst du mal bei meinen Tipps und Tricks zum Basteln mit CD´s vorbei schauen. Dort findest du eine detaillierte Anleitung zum Basteln mit CD´s.

Nachdem ich die CD mittig geteilt habe, habe ich sie in Federform zurecht geschnitten und mit einem weißen Edding die Outlines darauf gezeichnet, damit es ersichtlicher wird, dass es sich um Federn handelt.  Außerdem  habe ich die Federn auch noch mit glitzernden   Nagellack bestrichen. Am Besten funktioniert dies, mit einem transparenten Nagellack, der lediglich  Glitzerpartikel enthält.

basteln mit alter cd feder traumfänger

 

Schritt 2.

Alles gut durchtrocknen lassen!

traumfänger aus cd ella mattsson diy basteln

Schritt 3.

Ich habe meinen Draht genommen und ihn zu einem Kreis geformt, mit ca. 20 cm Durchmesser. Dann habe ich meine Perlen darauf gefädelt und ihn oben etwas verdreht, so dass ein Verschluss entsteht und man den Traumfänger später mit einem Band aufhängen kann.

traumfänger aus cd ella mattsson diy basteln deko

 

Schritt 4.

Als die CD´s  gut durchgetrocknet waren, habe ich mit Super Kleber einen transparenten Faden an die Federn geklebt. Als der Kleber wiederum getrocknet war, habe ich die  Federn an meinen Draht geknotet und fertig ist der wunderschöne Traumfänger aus CD!

 


Ist es nicht unglaublich, was man alles aus einer alten CD machen kann? Es klappt leider nicht so richtig, diese Glitter Partikel und die wunderschönen Reflektionen ein zu fangen. Aber falls ihr es nachbastelt, werdet ihr sehen, wie wunderschön die Federn in Regenbogenfarben schillern und die Sonnenstrahlen an die Wände reflektieren. Ich bin verliebt.

 

Übrigens, ich habe derzeit die Kommentarfunktion auf meinem Blog abgeschaltet. Ihr könnt aber gerne auf meiner Instagram Seite, sowie bei Facebook Kommentieren, wenn ihr möchtet.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen

Eure 

 

Bei den  mit * gekennzeichneten Links, handelt es sich um Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, falls du das Produkt über diesen Link  bestellst. Für dich entstehen allerdings keinerlei Nachteile oder Mehrkosten!

Empfohlene Beiträge