0
Basteln Geschenkideen Muscheln Schmuck & Accessoires

GESCHENKIDEE DIY – MUSCHEL UHRENBOX BASTELN (MIT HOLZKERN)


Werbung (Partner: Holzkern)** Eine der beliebtesten Geschenkideen sind Armbanduhren. Ob zu Weihnachten, zum Geburtstag, Jahrestag, Valentinstag usw. Jeder, den ich kenne, hat tatsächlich schon mal eine Armbanduhr geschenkt bekommen, ist das bei euch auch so? Und damit die Uhr nicht so nackig daher kommt, finde ich es besonders toll, wenn man auch eine passende Uhrenbox dazu verschenkt. Am besten eine selbstgemachte, die kann dann beliebig personalisiert werden und kommt so richtig von Herzen.

Ich habe deswegen für meine neue Holzkern Uhr eine Muschel Uhrenbox gebastelt. Das Besondere an Holzkern Uhren ist, dass sie z.B. aus Holz, Steinen, Perlmutt und anderen Naturmaterialien bestehen und somit einen ganz tollen und außergewöhnlichen Look haben! Deswegen sollte meine neue Holzkern Uhrenbox auch mit vielen Naturmaterialien sein und etwas ganz besonderes werden. Ich habe mich dazu entschlossen, dass es ein Upcycling DIY werden soll, denn bei Naturmaterialien denke ich natürlich sofort an Nachhaltigkeit. Deswegen hat eine alte Cappuccino Pappdose ihr Comeback als stylische Uhrenbox gefeiert 😀 Nun folgt aber die Anleitung..

 

Das braucht man für die Muschel Uhrenbox


 

Und so kann man die Holzkern Uhrenbox basteln

 

Schritt 1.

Zunächst habe ich die Cappuccino Dose auf die passende Größe gekürzt und vorsichtig die äußere, bedruckte Beschichtung abgezogen, damit keine bunten Farben oder Schriften mehr zu sehen waren.

Schritt 2.

Dann habe ich  meine Korkmatte zugeschnitten und die Dose damit ausgelegt. Ich habe erst den Boden eingelegt und fest geklebt und dann die Wand der Dose. Das verleiht der Uhrendose einen tollen Look und schützt später auch die Uhr.

Schritt 3.

Als die Korkmatte befestigt war, habe ich das Baumwollgarn um die Dose gebunden. Man kann dazu auch Heißkleber nutzen, aber ich nehme gern Bastelkleber. Der hält Bombenfest.

Schritt 4.

Nun geht es an meinen Lieblingspart. Den Deckel! Hierzu habe ich eine Balsaholz Platte vorsichtig in passender Größe ausgeschnitten und mit einer Holz Politur eingefärbt. Das muss man nicht machen, wenn man helles Holz lieber mag. Ich fand, dass hier der dunkle Look toll rüber kommt. Besonders zusammen mit den hellen Muscheln.

Schritt 5.

Auf die eine Seite des Deckels habe ich eine weiße Filzmatte geklebt. Diese schützt später die Uhr, außerdem sieht sie süß aus. Ich habe in die Mitte auch noch ein kleines Herz geschnitten.

 

Schritt 6.

Auf die andere Seite des Deckels, also die Oberseite, habe ich einen Mond aus Muscheln und kleinen Quartzkristallen gelegt.

Schritt 7.

Die Jutebeutel habe ich als Uhrenkissen benutzt. Dazu füllt man sie einfach mit Watte oder Stoffresten.

Und sobald die Muscheln getrocknet sind, ist die Uhrenbox fertig und kann verschenkt werden. Sieht die Uhrenbox nicht total schön aus?

Für mehr Bilder von meiner neuen Holzkern Uhrenbox, schaut mal auf meinem Instagram Account vorbei. Kanntet ihr Holzkern schon und habt ihr vielleicht sogar schon eine Uhr von Holzkern? Falls ihr eine außergewöhnliche, nachhaltige und hochwertige Uhr verschenken wollt, schaut doch einfach mal dort vorbei. Die Auswahl an Modellen ist riesig, ich konnte mich kaum entscheiden 😀 Es ist wirklich von schlicht bis auffällig alles dabei.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln,

eure


Bei dem mit ** gekennzeichneten Link handelt es sich um eine bezahlte Kooperation. Das heißt, ich wurde dafür bezahlt, ein Produkt kreativ vor zu stellen oder in einem DIY zu verarbeiten. Meine Meinung wurde allerdings nicht gekauft.

Bei den  mit * gekennzeichneten Links, handelt es sich um Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, falls du das Produkt über diesen Link  bestellst. Für dich entstehen allerdings keinerlei Nachteile oder Mehrkosten!

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Wiebkes.Crafts 21. Dezember 2020 at 17:14

    Moin Ella,
    das ist ja ein richtiges Kunstobjekt
    Der Hauptdarsteller hat einen absolut würdigen Rahmen bekommen. Deine Idee und Dein Tutorial sind mal wieder top.
    Danke schön und hab einen schönen Abend
    LG Wiebke

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: