Basteln Muscheln Nach Materialen

türgriff basteln diy muschel selbermahcen alkoholtinte

DIY Türgriff aus Muschel basteln (mit Alkoholtinte)

(Für den Muschel Türgriff empfehle ich Marken und Artikel, die ich alle selbst gekauft habe – dies keine bezahlte Werbung)

In dieser Bastelanleitung zeige ich euch, wie ich meinen coolen Muschel Türgriff gebastelt habe. Vor kurzem habe ich das erste mal mit Alkoholtinte gebastelt und war sofort begeistert von der Leuchtkraft der Farben. Alkoholtinten sind Pigmente in einer Alkohollösung, mit der sich wundervolle Effekte auf wasserabweisenden Papier und Oberflächen zaubern lassen. Übrigens, wenn ihr auch mal mit Alkoholtinte  basteln wollt und ein paar Anleitungen und Tipps für Anfänger braucht, schaut mal bei www.krigelkragel.de vorbei. Desirée von Krigelkragel hat das erste deutschsprachige Buch mit vielen Grundlagen rund um  Alkoholtine veröffentlicht und es hat mir extrem  geholfen überhaupt in die Materie ein zu steigen. Denn es ist tatsächlich gar nicht so einfach, wie es aussieht. Außerdem findet ihr auf ihrem Blog auch viele kostenlose Anleitungen und Bastelideen mit und ohne Alkoholtinte! Ich kann es nur empfehlen! Man muss die Muschel allerdings nicht unbedingt mit Alkoholtinte bemalen, man kann sie auch mit Acrylfarbe bemalen oder einfach natürlich belassen. Das ist Geschmackssache. In meine Küche passt eine türkise Muschel allerdings sehr gut. Wenn ihr noch mehr DIY Ideen mit Muscheln sucht, dann schaut euch mal meine weiteren Muschel DIY Ideen an.

muschel türgriff diy basteln deko diy maritim

 


DAS BRAUCHT MAN FÜR DEN MUSCHEL TÜRGRIFF

 


SO BASTELT MAN DEN MUSCHEL TÜRGRIFF

Zunächst habe ich meine Muschel mit Alkoholtinte eingefärbt. Ich habe dazu von Octopus die Farben Ocean und Lagoon benutzt und am Rand etwas Gold Rush mit einem Pinsel aufgetragen. Das ganze braucht mehrere Schichten und muss gut durchtrocknen.   Zum versiegeln sollte man einen Lack nutzen, der keine Lösemittel enthält, da sonst die Alkoholtinte wieder angelöst wird und verschmiert.

ALKOHOLTINTE octopus diy basteln

 

muschel türgriff diy basteln

Nachdem die Muschel komplett durchgetrocknet ist, habe ich den Kopf der Schraube mit Hilfe des zwei Komponenten Klebers an die Muschel geklebt. Das ganze braucht man ca. 24h zum Trocknen. Bei der schraube sollte man übrigens auf die Länge und Breite achten und sie an die Tür anpassen, für die sie als Türgriff dienen soll.

muschel türgriff diy basteln deko

Während der Kleber trocknet , sollte man darauf achten, dass die Muschel stabil steht und die Schraube gerade festklebt. Damit die Muschel später auch an der Tür schön zur Geltung kommt und nicht schief aussieht.  Nach  dem Trocknen kann man den Muschel Türgriff dann an die Schranktür anbringen, die man aufhübschen möchte. Eventuell muss dazu ein neues Loch gebohrt werden. Dann  befestigt ihr auf der Schrank Innenseite die passende Mutter an der Schraube und schon ist euer ganz individueller Türgriff fertig und bereit für den ersten Einsatz. damit man die Muschel später auch gut zum Öffnen greifen kann, habe ich eine etwas längere Schraube genommen und sie ein Stück raus stehen lassen. So dass man die Muschel gut greifen kann.

muschel türgriff diy basteln deko

Ich hoffe meine kleine Bastelidee hat euch gefallen. Zeigt mir auch gern eure selbstgemachten Türgriffe auf Instagram, ich freue mich immer über Feedback.

Bis zum nächsten Mal,

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply