ella mattsson kerzenstikcer diy

DIY Idee – metallische Kerzensticker mit Heat Foil basteln

Seit einiger Zeit erstelle ich Dateien für Kerzensticker und bedrucke auch die Folie für die Kerzensticker selbst. All dies kannst Du in meinem SHOP kaufen, wenn Du coole Geschenkideen zum selber basteln sucht. Vor kurzem habe ich allerdings einen kleinen Geistesblitz gehabt und ein bisschen herum experimentiert mit der Wasserschiebefolie. Ich wollte schon lang mal ausprobieren, metallische Kerzensticker zu machen, aber wusste nicht wie. Doch, dann ist mir was eingefallen! Denn vor einigen Monaten schon, habe ich mir einen Heat Pen bei Action gekauft. Ich weiß nicht, ob es ihn bei Action noch gibt, aber ich verlinke Dir eine Alternative. Außerdem dazu natürlich auch metallische Effektfolie, sogenannte „Heat Foil“. Auch die Heat Foil gibt es bei Action, aber auch bei Amazon & co. Hier gibt es viele tolle Effekte. Für meine Idee habe ich die Kupfer Folie genutzt. Die sieht nämlich aus wie Rosegold! Und das passt einfach richtig gut.

Ich habe die Idee noch nirgendwo sonst gesehen. Falls Du dieses DIY nachmachen und zeigen möchtest, würde ich mich riesig darüber freuen, wenn du mich als Ideengeber angibst und mir dein Werk zeigst, damit ich es bewundern kann. Folge mir dazu gern auf INSTAGRAM oder FACEBOOK oder komme in meine private Facebook Gruppe

Das brauchst Du für die metallischen Kerzensticker

Schritt 1.

Zunächst sollte der Heat Pen aufgeheizt werden. Schaue dazu in Deiner Bedienungsanleitung nach, wie lang es bei Deinem Stift dauert. Bei dem Action Stift steht 1 Minute. Aber ich warte meist noch 2-3 Minuten länger, denn ich habe das Gefühl, dass er nach einer Minute noch nicht heiß genug ist. 

Schritt 2.

Schneide dir ein Stück Heat Foil zurecht und lege es mit der metallischen Seite nach oben auf Deine Wasserschiebefolie. Klebe am besten die Seiten mit Tesafilm fest, damit die Folie nicht verrutscht. Zeichne dann mit genügend Druck Dein Wunschmotiv mit dem Heat Foil Pen auf die Folie. Auf diese Weise überträgt sich die metallische Folie auf die wasserschiebefolie. 

ella mattsson diy metallische kerzensticker basteln 2

Schritt 3.

Zu guter Letzt musst Du nur noch Deine Kerzensticker zurecht schneiden, für einige Sekunden in ein Wasserbad legen und dann vorsichtig auf Deine Kerze auftragen. Wenn Du willst, kannst Du sie auch mit einem Lack vorher versiegeln. Achte aber darauf, nur einen Acryl Lack auf Wasserbasis zu nutzen und nur eine extrem feine Schicht. Ich brauchte bei meinen Stickern allerdings keinen Lack. 

Et Voila!

Und schon ist deine Kerzen mit metallischen Effekten fertig. Natürlich sieht sie im „real life“ noch mal viel cooler aus, denn die Kamera fängt den metallischen Effekt nicht so gut ein.  Besonders süß ist es natürlich auch, wenn Du die Kerzensticker mischst oder nur kleine Akzente, wie Herzchen mit metallischer Folie zauberst. Lass Deiner Fantasie freien Lauf.  

ella mattsson diy metallische kerzensticker basteln

*Bei den Links mit Sternchen handelt es sich um Affiliate Links. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn Du über diese Links einkaufst. Du zahlst allerdings nicht mehr, als sonst auch.