Allgemein Home Deko Muscheln

DIY basteln mond traumfänger boho muscheln dreamcatcher

DIY | BOHO STYLE MOND TRAUMFÄNGER MIT MUSCHELN BASTELN

Moooin! Ich bin zur Zeit total im Mond Fieber. Ich liebe den Mond ja schon immer, aber ich habe das Gefühl, er erlebt gerade sein Come Back 😀 Ich hatte auf jeden Fall richtig Lust, einen Mond Traumfänger mit Muscheln im Boho Style  zu basteln und ich hatte zufälligerweise gerade gaaaaanz  viele Muscheln da. Und so habe ich spontan angefangen diesen Traumfänger zu basteln und er ist noch viel schöner geworden, als ich es mir vorgetselt habe! Ich werde mir auf jeden Fall noch mehr Traumfänger dieser Art basteln,  vielleicht noch mit anderen Farben oder in anderen Formen. Ich finde diese Wanddeko einfach soooo wunderschön.  Aber genug geschwärmt, jetzt zeige ich euch erst mal, was ich benutzt habe und dann geht es mit der Bastelanleitung los


mond traumfänger muscheln boho basteln diy dreamcatcher


DAS BRAUCHT MAN FÜR DEN BOHO MOND TRAUMFÄNGER


SO BASTELT MAN DEN BOHO DREAMCATCHER

 

 -Schritt 1 –

Zunächst habe ich aus der Pappe eine Mondform ausgeschnitten. Ich habe dazu Teller als Schablone benutzt.

 -Schritt 2 –

Dann habe ich den ausgeschnittenen Mond in einem schönen Türkis angemalt und komplett durchtrocknen lassen. Dies habe ich getan, damit man nicht die braune Pappe durchscheinen sieht, wenn irgendwo eine kleine Lücke entsteht. Wenn man den Traumfänger aber farblich ganz natürlich lassen will, kann man die Pappe auch braun lassen.  Ich habe außerdem auch noch einige der Muscheln türkis bemalt.

 -Schritt 3 –

Nach dem Durchtrocknen habe ich meinen Bastelkleber  genommen und Muschel für Muschel auf den Mond geklebt, so dass sie schön harmonisch angeordnet waren und zur Form passen. Ich habe sie auch etwas überlappen lassen und viel Kleber benutzt, damit keine großen Lücken entstehen.  Außerdem habe ich Lücken mit kleinen Perlen gefüllt.  Das Gute ist, dass der Kleber transparent trocknet und man deswegen kaum Kleber erkennt, wenn man etwas zu viel genommen hat.

muschel traumfänger diy basteln boho

 -Schritt 3 .2 –

Als die Muscheln komplett an den Mond angetrocknet waren, habe ich um den Mond herum eine Makramee Schnur geklebt. Ich finde, so sieht der Mond sauberer und harmonischer aus. Man kann diesen Schritt aber auch zur Not überspringen. Es ist etwas knifflig.

 -Schritt 4 –

Ich habe mir 6  Makramee Schnüre abgeteilt und die Makramee Schnur jeweils durch die Holzperlen gezogen und Federn unten in die Perlen gesteckt. Falls das Loch der Perlen zu groß ist, kann man die Federn auch in die Holzperlen kleben., damit sie nicht wieder heraus fallen. Außerdem habe ich Muscheln auf die Schnur geklebt.

basteln traumfänger

 

 – Schritt 5 –

Ich habe den Mond mit der Vorstellung gebastelt, ihn an eine Wand zu hängen. Deswegen ist es egal, wie die Rückseite aussieht. Ich habe die Makramee Schnur an die Rückseite angeordnet und festgeklebt. Dazu muss der Traumfänger komplett durchgetrocknet sein. Das heißt, dass man den Traumfänger am besten über Nacht trocknen lässt , nachdem man die Muscheln angebracht hat. Außerdem habe ich oben eine kleine Schlaufe angeklebt, damit ich den Traumfänger später an einen Nagel hängen kann. Es gibt aber auch andere Möglichkeitenl, ihn ohne Nagel an die Wand zu bringen. Zum Beispiel mit solchen Klett Lösungen.

mond traumfänger diy basteln boho bastelidee

Wenn man den Traumfänger frei in den Raum hängen will, könnte man eine zweite Pappe zuschneiden und sie danach ebenfalls mit Muscheln bekleben und auf die Hinterseite kleben. So wären die Klebestellen der Makramee Streifen zwischen den beiden Mondhälften und er wäre von beiden Seiten gleich hübsch.

mond traumfänger diy basteln boho

Wenn man möchte, kann man auch noch einen Edelstein an den Mond hängen. Ich habe dazu blaue Bergkristall Quartzperlen benutzt. Die habe ich bei etsy gekauft.  Es gibt diese Rohkristalle in verschiedenen Farben und Formen. man kann natürlich auch jeden beliebigen anderen Edelstein nehmen.

Und nun muss man den Traumfänger nur noch komplett trocknen lassen,  und kann ihn an die Wand hängen.

traumfänger diy basteln mond boho

Ich hoffe, euch hat die Bastelidee gefallen und falls ihr den Traumfänger nachbastelt, freue ich mich immer über Bilder davon. Am besten über Instagram, dort könnt ihr mich einfach anschreiben oder direkt verlinken.

Magst du traumfänger und brauchst noch mehr Inspirationen? Dann schau dir mal meinen Traumfänger aus CDs an oder den Traumfänger mit Jeansresten. 

Bis zur nächsten Idee,

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Wiebkes.Crafts 4. August 2020 at 17:46

    Moin liebe Ella,
    bist Du sicher das Du nicht doch zaubern kannst?
    Es sieht nämlich so aus als ob Du es hier getan hast.
    Das ist das allerschönste Traumfänger Mobilee was ich je gesehen habe.
    LG Wiebke

    • Reply Ella 5. August 2020 at 10:36

      Awwww, wie süß von dir, Wiebke! Vielen lieben Dank für deine tollen Komplimente 🙂 LG ELLA

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: