Allgemein Herbst Home Deko

basteln herbst kerzenkranz diy

DIY | HERBSTLICHER KERZENKRANZ AUS FILZ

 

Wer mir auf Instagram folgt, der hat vielleicht mitbekommen, dass ich momentan im Filzfieber bin. Zunächst habe ich Nadelfilzen ausprobiert und jetzt einen herbstlichen Kerzenkranz aus Filz. Und ich finde, das Filz einfach  ganz wunderbar in den Herbst passt. Ich habe den Kerzenkranz auch noch aus einem anderen Grund gebastelt und zwar, weil ich auf Instagram  eine Kreativ Challenge  betreut habe, mit 5 weiteren Bloggerinnen zusammen. Falls euch das interessiert, schaut gern mal bei mir auf Instagram vorbei. Ich veranstalte immer mal wieder DIY Challenges, bei denen ihr mitmachen könnt. Das erste Thema dieser Challenge war “bunter Herbst” und dazu fiel mir eben der bunte Kerzenkranz aus Filz ein.  Nun kommen wir zur Anleitung.

basteln herbst diy filz kerzenkranz (2)

 


Das braucht man für den Kerzenkranz aus Filz

  • Filz in den Lieblingsfarben
  • Wilzwolle mit Zubehör (Filznadel etc.)
  • Goldener Draht (Dick und dünn zB. dieser dicke Draht und dieser dünne Draht))
  • Textilkleber oder Heißklebepistole

So bastelt man den herbstlichen Kranz

 

Schritt 1.

Zuerst habe ich aus dem Filzstoff kleine Stücke in Blattform ausgeschnitten und diese an einen dünnen, goldenen Draht geklebt.  Ich habe dafür Textilkleber benutzt. Deswegen musste ich relativ lange darauf warten, dass die Blätter kleben bleiben. Ich würde deswegen eher eine Heißklebepistole empfehlen. Aber Vorsicht, man verbrennt sich schnell die Pfoten 😀

herbst filz blätter basteln

Schritt 2.

Danach habe ich meine Filzwolle genommen und kleine Kugeln gefilzt. Auch durch diese Kugeln habe ich dann den dünnen Draht gezogen .

basteln herbst diy filz

Schritt 3.

Zu guter Letzt habe ich meinen dickeren Golddraht genommen und die Blätter und Kugel darum gewickelt, so dass ein Kranz entsteht.

kerzenkranz diy basteln ella matsson


Ich habe den fertigen Kranz dann um ein kleines Glas gelegt. Das Glas, das ich auf den Bildern benutzt habe, ist ein Puddingglas, das ich mit Kristall Spray (Gibt es im Winter für Fensterscheiben zu kaufen) besprüht habe. Und den Rand habe ich goldeangemalt.  Man kann natürlich auch ein anderes Glas wählen und es schön verzieren oder einfach so belassen.

kerzenkranz filz herbst diy basteln ella mattsson (2)


kerzenkranz filz herbst diy basteln ella mattsson (1)


Übrigens, der Kranz lässt sich auch super als Wanddeko gestalten. Man kann ihn dann einfach aufhängen. Am besten kommt er zur Geltung, wenn man ihn dafür etwas größer ansetzt. So hat man einen wunderschönen, bunten Herbstkranz für seine Haustür. Ich hoffe, die Bastelidee hat euch gefallen und ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.

Eure,

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply