Basteln Home Deko Schmuck & Accessoires Weihnachten

DIY GESCHENKIDEEN FÜR WEIHNACHTEN ZUM SELBER BASTELN

Selbstgemachte DIY Geschenkideen für Weihnachten erfreuen sich größter Beliebtheit. Das ist auch kein Wunder, denn kaum ein Geschenk kann so persönlich und mit so viel Liebe gemacht sein, wie eines, das man selbst bastelt. Egal, ob Deko, Schmuck, etwas gemaltes, etwas genähtes, etwas gebautes, etwas geschriebenes und, und, und. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Vielleicht bist du auch gerade auf der Suche nach einer geeigneten DIY Geschenkidee für deine Liebsten? Hey, was für ein Zufall 😛 Ich habe hier eine Liste meiner liebsten DIY Geschenkideen für Weihnachten zusammengestellt! All diese DIY Ideen eignen sich wunderbar als Geschenk, sind nicht schwer nach zu machen und ihr findet die kostenlose Anleitung unter dem jeweiligen Bild. Ich bedanke mich bei den tollen Kreativ Bloggerinnen dafür, dass ich eure Werke hier zeigen darf!


Mond Traumfänger

Urheber: Ella Mattsson

Diesen traumhaften Traumfänger habe ich im Spätsommer gebastelt, doch auch jetzt im Winter macht er eine super Figur in meiner Wohnung. Die detaillierte Anleitung und alle Materialien findet ihr in meinem Blogbeitrag zum Muschel Mond Traumfänger.

Bemalte Kerzengläser

Pintor-Windlicht-bemalen-16

Urheber: Lisa Tihanyi “Meinfeenstaub”

Bei Lisa von Meinfeenstaub findet ihr die Anleitung zu diesen wunderschönen, bemalten Teelichthaltern in zartem Pastell Look. Ein Muss für jeden 80´s und 90´s Fan. Ich habe sie auch schon nachgebastelt und mir selbst geschenkt 😀 Ich habe mich sehr darüber gefreut!

Makramee Clutch

Urheber: Alex Bleckmann “Elfenweiss”

Alex von Elfenweiss ist eine Zauberin, was Makramee angeht. Diese wunderschöne Clutch hat sie selbst geknüpft und auf ihrem Blog findet man sogar eine detaillierte Anleitung dazu! Wenn das keine tolle Geschenkidee ist, dann weiß ich auch nicht! Ich lieeeeebe diese süße Clutch!

DIY Flaschenwärmer

Urheber: Sandra Langsdorf “Salakreativ”

Damit das Lieblingsgetränk (Kakao, Kakao!!)  im Winter schön heiss bleibt und man lange etwas von seinem Genuss hat, kann man einen ganz besonderen Flaschenwärmer basteln, der die Heissgetränke vor dem Abkühlen schützt.  Die Anleitung gibt es bei der lieben Sandra von Salakreativ.

DIY Schmuckhand

Urheber: Dorina N. “Diydori”

Kennt ihr auch jemanden, der viel Schmuck hat und unbedingt eine adäquate Aufbewahrung für seine Ringe und Ketten braucht? Ich kenne so jemanden und diese Person bekommt von mir so eine tolle, selbstgemachte Schmuckhand! Die Idee habe ich bei diydori gefunden und dort gibt es auch die detaillierte Anleitung. Wenn das nicht cool ist!?

Blumengruß im Umschlag

Urheber: Wiebke Zander “diy-geschenke”

Der schönste Blumengruß, seit es Blumen gibt. So, oder so ähnlich würde wohl eine Werbung für diesen traumhaften Umschlag aus Milchkarton mit echten Blüten lauten. Im Winter kann man natürlich winterliche Blumen hineinfüllen, wie Heidekraut.  Aber euer Florist hat sicher noch mehr Auswahl. Die Anleitung findet ihr bei Wiebke.

Blüten Badekugeln

Urheber: Carina Klaffenbach “DiyCarinchen”

Im Winter gibt es nichts besseres, als ein warmes Schaumbad. Und für ein warmes Schaumbad gibt es nichts besseres, als eine duftende Badekugel. Und für eine duftende Badekugeln schaut mal bei Carina vorbei, die zeigt euch, wie ihr solche Badekugeln selber machen könnt. Könnt ihr sie auch förmlich durch den Bildschirm erschnuppern?

Farmhouse Schild

Urheber: Juli “scandify your life”

Juli von scandify your life zeigt euch, wie ihr dieses wunderschöne, rustikale Landhaus Schild für Wanddeko basteln könnt. Mit einer süßen Botschaft wird dieses Schild auch zum perfekten Geschenk! Sieht es nicht wunderschön aus? Also, ich werde mir auch noch eines basteln!

Wolke Namenschild

Urheber: Lena Seyther “Lenaskreativliebe”

Auch die kleinsten sollen an Weihnachten nicht leer ausgehen. Bei Lena bin ich jetzt fündig geworden, denn hier kannst du ein traumhaft süßes Namensschild zum Selbermachen bestaunen. Dort findet ihr die Anleitung und eine kostenlose Vorlage!

Weihnachtliche Seife

Urheber: Doris “Miss Do iy”

Bei Doris von Miss Do iy findet ihr die Anleitung zu tollen Seifen mit Weihnachtlichem Duft. Ich finde, dies ist ein tolles Geschenk für die kalte Jahreszeit, wenn Hautpflege durch die Heizungsluft um so wichtiger wird. Mit ihren pflegenden Inhaltsstoffen und dem besonderen Duft ist diese Seife ein Must-schenk 😀

Foto Würfel

Urheber: Laura Lammel “trytrytry”

Man kann einen Zauberwürfel lösen, um sich die Zeit zu vertreiben und seine Intelligenz zu beweisen 😀 Um sich die Zeit allerdings zu verschönern, kann man einen Foto Würfel basteln und ihn dann am besten direkt verschenken. Bei Laura von try try try findet ihr die Anleitung zu dieser tollen Geschenkidee!

Goldene Milch

Urheber: Wiebke Zander “Wiebkes.Crafts”

In diesem kleinen Gläschen befinden sich alle Zutaten für eine Tasse süßer goldener Milch, hört sich das nicht lecker an? Wiebke bezeichnet die Milch auch liebevoll als Seelentröster. Vielleicht momentan genau das richtige, kleine Geschenk für viele lieben Menschen.

Alcohol Ink Wandbild

Urheber: Desirée Delâge “krigelkragel”

Wandbilder sind doch etwas für jeden Deko Fan. Und ein selbst gemaltes Bild ist noch viel besser!  Desirée von Krigelkragel zeigt euch, wie ihr so ein wunderschönes Wandbild mit Alkoholtinte und Lineart zaubern könnt+ ihr findet dort noch weitere Lineart Motive!

Beton Blumentopf

Urheber: Wiebke Schröder “Wiebkeliebt”

Bei Wiebke von Wiebkeliebt findet ihr neben vielen anderen tollen Ideen auch die Anleitung zu diesem entzückenden Beton Blumentopf mit Herz Prägung! Ist das nicht zuckersüß!? Also, dieses selbsgtemachte Geschenk kommt ganz bestimmt von Herzen!

Bratapfel Peeling

Urheber: Franziska Sternsdorf “aye, aye diy”

Bratapfel Peeling!!!!! Muss ich noch mehr sagen? 😀 Dieses Peeling ist etwas für einen Wellness Fan, der gleichzeitig ein kleines Schleckermäulchen ist. Allein der Name lässt mir schon das Wasser im Munde zusammen laufen. Das Rezept gibt es bei Franzi von aye aye diy. YUMMI!

Hygge Kissen

Urheber: Sandra Losch “Chalet8”

Was gibt es besseres, als ein kuscheliges Kuschelkissen, in das man sich kuscheln kann, wenn gerade kein Kuschelpartner zum Kuscheln vorhanden ist? Richtig, es gibt nichts besseres und deswegen zeigt Sandra von Chalet8 euch, wie man dieses kuschelige Kissen OHNE Nähen herstellt!!

Beleuchtetetes Nachtlicht

Urheber: Daniela Fugger “gingeredthings”

Dani von Gingeredthings hat aus einem beleuchteten Ikea Serviettenhalter ein ganz persönliches Nachtlicht gezaubert! Zum Träumen schön!! Wahrlich eine traumhafte Geschenkidee, wenn ihr mich fragt und sie steht ganz oben auf meiner To do Liste. Die detaillierte Anleitung findet ihr auf dem zauberhaften Kreativ-Blog von Gingeredthings.

Marzipan Honig

Urheber: Daniela Schmidt-Kohl “Klickerkram”

Kennt ihr auch ein Schleckermäulchen, das die Finger nicht von den Süßigkeiten lassen kann? Also, ich kenne mindestens zwei von dieser Sorte 😀 und die würden sich bestimmt riesig über selbsgtemachten Marzipan Honig freuen. Mir läuft direkt das Wasser im Mund zusammen! YUMIIIIII!!!  Das Rezept findet ihr bei Daniela von Klickerkram

FIMO Teelichthalter

Urheber: Ella Mattsson

Teelichthalter sind einfach IMMER ein tolles Geschenk, deswegen kommen sie in dieser Liste auch mehrfach vor. Diesen kuscheligen Hygge Teelichthalter aus Fimo habe ich selbst gebastelt und er erfreut sich bei meiner Familie großer Beleibtheit. Er wurde sogar zwei mal fast geklaut 😀 Deswegen wird er gern von mir verschenkt! (Eine Prise Glitzer ist auch dabei)

Cacao-Mint Lippenbalsam

Urheber: Christina Schinagl “kreativehände”

Wenn drinnen die Heizung den ganzen Tag läuft und draußen ist es bitterkalt, passiert vielen oft folgendes: Die Lippen werden Spröde 😀 Um diesem Phänomen Abhilfe zu verschaffen, zeigt Christina von Kreative Hände euch, wie ihr ein leckeres Cacao-Mint Lippenbalsam zaubern könnt.

Alcohol Ink Tasse

Urheber: Desirée Delâge “Krigelkragel”

Eine bemalte oder personalisierte Tasse ist einfach der Klassiker unter den Geschenkideen. Desirée zeigt euch, wie ihr Alkoholtinte auf Porzellan haltbar machen könnt. So habt ihr jetzt auch die wunderschönen Effekte auf eurer Lieblingstasse!

Bemaltes Geschirr

Urheber: Franziska Richter “Das ist yeah”

Falls eine bemalte Tasse noch nicht Geschenk genug ist, kann man auch einfach ein komplettes Geschirr Service bemalen. Zum Beispiel ein ausrangiertes, das man nicht mehr mag. Die Anleitung zur Idee für dieses Wunderschöne bemalte Geschirr mit Mandala gibt es bei Franziska von das ist yeah!

Herz Tasse

Urheber: Nadia Bitter Stoll “Deschdanja”

Für eine ganz besondere Person, sollte man ein ganz besonderes Geschenk bereithalten. Und wenn es von Herzen kommt, dann kann auch ein Herz darauf sein, oder? Nadia von Deschdanja zeigt euch Schritt für Schritt, wie ihr so ein schöner Herz Muster auf eine Tasse malen könnt.

Muschel Halskette

Urheber: Christine S.-B. “littleredtemptations”

Ich finde, dass selbstgemachter Schmuck immer eine tolle Geschenkidee ist. So kann man zum Beispiel so eine tolle Muschelkette basteln, für eine echt Meerjungfrau. Bei Christine von Littleredtemptations findet ihr die Anleitung zu diesem Schmuckstück.


Ist das nicht eine coole Sammlung von Diy Geschenkideen für Weihnachten? Ich denke es ist tatsächlich für jeden etwas dabei. Besucht auch gern mal die Blogerinnen, dort findet ihr nämlich noch viel mehr Bastel- und DIY Geschenkideen für Weihnachten zum Nachmachen. Schreibt mir auch gern mal in die Kommentare, ob etwas für euch dabei war und was ihr nachbasteln wollt oder vielleicht schon nachgebastelt habt. Besucht mich auch gern mal bei Instagram und zeigt mir dort eure Werke. Ich habe tatsächlich schon einiges aus der Liste Nachgebastelt, wie die Teelichthalter von Lisa. Der Marzipanhonig steht auch ganz oben auf meiner To-do Liste und Seife wollte ich auch schon immer mal machen.

Ich wünsche euch besinnliche Feiertage und einen schönen Winter.

Eure,

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply Sandra/Chalet8 9. Dezember 2020 at 20:36

    Wow so viel Inspiration. Bei 20 DIYs wusste ich sofort von wem die sind:-). Das ist eine tolle Sammlung. Ich finde es auch super, dass es nicht zu weihnachtlich ist und es nicht nur die Bestseller der jeweiligen Accounts sind. So bleibt es immer wieder spannend !
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Reply Daniela 9. Dezember 2020 at 13:43

    So ein toller Beitrag!
    Ganz liebe Grüße an dich,
    Dani

    • Reply Ella 9. Dezember 2020 at 18:41

      Danke dir, Daniela. Das freut mich riesig

  • Reply DIYCarinchen 7. Dezember 2020 at 18:48

    Hallo Ella,
    ein wundervoller Beitrag. 🙂
    Liebste Grüße
    DIYCarinchen

    • Reply Ella 7. Dezember 2020 at 20:40

      Hallo Carina, ich freue mich riesig, dass er dir gefällt. Liebe Grüße, Ella

  • Reply Alex 7. Dezember 2020 at 6:55

    Oh wow! Was für ein toller Beitrag mit sooooooo vielen tollen Geschenkideen! Ich werde direkt mal graben, was meine DIY-Schatzkiste noch hergibt und mir ein DIY aussuchen super schöne Ideen!

    • Reply Ella 7. Dezember 2020 at 17:14

      Hallo Alex, ich freue mich total, dass ich auch deine Makramee Clutch vorstellen darf. Eines meiner Lieblings diys von dir! Liebe Grüße, Ella

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: